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Weitere kognitive Besonderheiten bei Autismus

Wie bereits in vorherigen Kapiteln dargestellt wurde, kann die individuelle Symptomausprägung bei Autismus-Spektrum-Störungen sehr unterschiedlich geartet sein (ICD11, DSM5). Dies liegt unter anderem daran, dass autistische Menschen sehr heterogene kognitive Profile aufweisen: Sie unterscheiden sich z.B. in ihrer Aufmerksamkeitsleistung bzw. Konzentrationsfähigkeit, in ihrer Intelligenz, in ihrem Sprachniveau, in ihrer Arbeitsgedächtnisleistung, ihrer Kreativität und weiteren Teilleistungsbereichen.

Kognitive Besonderheiten bei Autismus
Neben den Eigenschaften, die sich konkret aus den Diagnosekriterien ergeben, sind bei autistischen Menschen regelmäßig weitere kognitive Auffälligkeiten zu beobachten, welche teilweise für das auffällige Verhalten ursächlich sind (für eine Zusammenfassung: Habermann & Kißler, 2022): Defizite in der Theory of Mind (Dziobek & Bölte, 2011), Auffälligkeiten in der zentralen Kohärenz mit einem extremen Fokus auf Details, wodurch "das große Ganze" bzw. der Kontext teilweise übersehen wird (Dziobek & Bölte, 2011; Happé & Frith, 2006), Schwierigkeiten in den exekutiven Funktionen bzw. in Teilbereichen davon (Robinson et al., 2009), eine verminderte Generalisierungsleistung (Klinger & Dawson, 2001; Remschmidt & Kamp-Becker, 2009) sowie Defizite im prozeduralen und episodischen Gedächtnis (Crane et al., 2012; Goh & Peterson, 2012; Gordron & Stark, 2007; Lind & Bowler, 2010). Aufgrund einer Reizfilterstörung, die bei autistischen Menschen auftreten und unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann, kommt es häufiger zu Overloads, Meltdowns und Shutdowns (Habermann & Kißler, 2022).
Eine vertiefte Darstellung dieser Konzepte, welche die kognitiven Besonderheiten autistischer Menschen charakterisieren, ist in den entsprechenden Werken, die jeweils zitiert wurden, nachzulesen. Für eine Zusammenfassung bietet sich auch das wissenschaftliche Fachbuch von Habermann und Kißler (2022) an: Das autistische Spektrum aus wissenschaftlicher, therapeutischer und autistischer Perspektive.

Anmerkung

Dies ist eine Beta-Version! Diese Version hat den Zustand der Finalisierung noch lange nicht erreicht. Fehler und Ungenauigkeiten können im aktuellen Zustand nicht ausgeschlossen werden. Es wird keine Haftung für Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Genauigkeit der Inhalte übernommen. In akuten Notfällen recherchieren Sie bitte nicht auf dieser Seite, sondern wenden Sie sich bitte umgehend an eine entsprechende Fachperson (z.B. Arzt/ Ärztin) bzw. an eine entsprechende Hilfestelle (z.B. Krankenhaus) oder rufen Sie den Notdienst (112). Die gesamte Darstellung in diesem Werk stellt nur eine Sammlung von Informationen zum Thema Autismus sowie Selbstdiagnostik dar und ist nicht als medizinische Beratung oder Empfehlung zu verstehen. Es wird explizit darum gebeten, sich an entsprechendes Fachpersonal zu wenden und eine Fremddiagnostik in Anspruch zu nehmen, insofern Sie bei sich Symptome wahrnehmen, die auf eine Krankheit oder Störung hinweisen könnten. 

 

Feedback zur weiteren Optimierung des Dokumentes ist ausdrücklich erwünscht. Bitte schreiben Sie an: forschung@christian-kissler.de. 

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Bei dem Werk "Autismus: Infos zur Selbstdiagnostik - ein dynamischer Leitfaden" handelt es sich um eine frei zugängliche Version ohne Bezahlschranke, um niemanden von den Inhalten auszuschließen und möglichst vielen Menschen zu helfen. Es wurden mehr als 200 Stunden Arbeit investiert, um die Informationen zum Thema Selbstdiagnostik systematisch aufzuarbeiten. Bitte denk daran, im Rahmen deiner Möglichkeiten unter dem Reiter "Mein Projekt unterstützen" meinen Einsatz für Menschen im autistischen Spektrum wertzuschätzen. Danke!

 

Aktuell handelt es sich bei dem Werk zur Selbstdiagnostik um eine Beta-Version (Nähere Informationen findest du HIER). 

 

Version 0.1120

Christian Kißler, M.A., M.A.

forschung@christian-kissler.de

 

Master of Arts in

Erziehungswissenschaft,

Master of Arts in Bildung und Medien: eEducation,

Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaft und Biologie


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