Christian M.-J. Kißler: Lernvideos und Forschung
  • Vita/ Lebenslauf: Wer ist Christian Kißler?
  • Mein Projekt unterstützen
  • Publikationsliste
  • Autismus: Infos zur (Selbst-)Diagnostik
  • Meine Unterstützer:innen!

Testgütekriterien: Objektivität, Reliabilität und Validität

Im Rahmen einer Diagnostik sind Tests durchzuführen. Die Qualität bzw. Gültigkeit dieser Testverfahren kann jedoch erheblich variieren. So wird zum Beispiel das Testergebnis eines "psychologischen Tests" aus einer Klatschzeitung, wie man sie im Wartezimmer beim Arzt häufig findet, nicht die gleiche Aussagekraft haben, wie das Testergebnis eines umfassenden Testverfahrens, das wissenschaftlich fundiert entwickelt sowie evaluiert wurde. Diese unterschiedliche Wertigkeit eines Testverfahrens kann mit in der Wissenschaft üblichen Testgütekriterien beschrieben werden: Objektivität, Reliabilität und Validität.

 

Dabei bauen die Testgütekriterien aufeinander auf: Validität kann nur vorliegen, wenn Reliabilität vorliegt; Reliabilität kann nur vorliegen, wenn Objektiviät vorliegt. Dabei ist anzunehmen, dass kaum ein Testverfahren 100% objektiv sein wird und deshalb auch kein Test zu 100% reliabel sowie in der Folge auch nicht zu 100% valide sein wird - unabhängig davon, ob das Testverfahren im Rahmen der Selbst- oder Fremdidagnostik durchgeführt wird. Allerdings gibt es durchaus Testverfahren, die bei korrekter Testdurchführung eine höhere Reliabilität bzw. Validität aufweisen als andere Testverfahren. Daher ist es wichtig (unabhängig von der Art der Diagnostik) auf Testverfahren zurückzugreifen, die sich bewährt haben und als möglichst valide einzuordnen sind.

 

In den folgenden Unterkapiteln wird dargestellt, was eigentlich unter den Testgütekriterien Objektivität, Reliabilität und Validität zu verstehen ist:

  1. Objektivität
  2. Reliabilität
  3. Validität

In diesen Unterkapiteln wird auch beispielhaft aufgezeigt, inwiefern im Rahmen einer Selbst- oder Fremddiagnostik Testergebnisse verzerrt werden können. Zur korrekten Einordnung und Interpretationen von Testergebnissen ist es sehr wichtig, die Unterkapitel zu den Themen Objektivität, Reliabilität und Validität gründlich zu lesen.

 

Anmerkungen

Du findest meine Aufklärungsarbeit gut? 

HIER kannst du mein Projekt unterstützen. :-)

 

Dies ist eine Beta-Version! Diese Version hat den Zustand der Finalisierung noch lange nicht erreicht. Fehler und Ungenauigkeiten können im aktuellen Zustand nicht ausgeschlossen werden. Es wird keine Haftung für Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Genauigkeit der Inhalte übernommen. In akuten Notfällen recherchieren Sie bitte nicht auf dieser Seite, sondern wenden Sie sich bitte umgehend an eine entsprechende Fachperson (z.B. Arzt/ Ärztin) bzw. an eine entsprechende Hilfestelle (z.B. Krankenhaus) oder rufen Sie den Notdienst (112). Die gesamte Darstellung in diesem Werk stellt nur eine Sammlung von Informationen zum Thema Autismus sowie Selbstdiagnostik dar und ist nicht als medizinische Beratung oder Empfehlung zu verstehen. Es wird explizit darum gebeten, sich an entsprechendes Fachpersonal zu wenden und eine Fremddiagnostik in Anspruch zu nehmen, insofern Sie bei sich Symptome wahrnehmen, die auf eine Krankheit oder Störung hinweisen könnten. 

 

Feedback zur weiteren Optimierung des Dokumentes ist ausdrücklich erwünscht. Bitte schreiben Sie an: forschung@christian-kissler.de. 

 

  • Hinweise zum Umgang mit diesem Werk
  • Autismus - Eine kurze Beschreibung des Störungsbildes
  • Selbstdiagnostik bei Autismus - Wieso und was ist das?
  • Diagnostik als Voraussetzung für gezielte Förderung und Unterstützung
  • Qualität von potenziellen Informationsquellen bewerten
  • Testgütekriterien: Objektivität, Reliabilität und Validität
    • Objektivität
    • Reliabilität
    • Validität
  • Testverfahren
  • Literaturverzeichnis
  • Versionsverlauf

Kennst du schon Maui, den autistischen Maulwurf? Zusammen mit Lisa Habermann habe ich ein Kinderbuch geschrieben, um über das Thema Autismus aufzuklären. Das Buch kannst du hier erwerben.


Das Werk "Autismus: Infos zur (Selbst-)Diagnostik" ist sogar ohne Bezahlschranke (Zum Werk) frei zugänglich, um niemanden aufgrund der individuellen finanziellen Situation von den Inhalten auszuschließen. Mein Ziel ist es, möglichst vielen Menschen zu helfen. Meine Aufklärungsarbeit ist jedoch sehr zeitintensiv und erfordert Anstrengung sowie Durchhaltevermögen. Bitte denk daher daran, im Rahmen deiner Möglichkeiten meine Arbeit zu unterstützen. Dies ist HIER möglich.  Danke!

 

Aktuell handelt es sich bei dem Werk zur (Selbst-)Diagnostik um eine Beta-Version (Nähere Informationen findest du HIER). 

 

Version 0.1160


Christian Kißler, M.A., M.A.

forschung@christian-kissler.de

 

Master of Arts in

Erziehungswissenschaft,

Master of Arts in Bildung und Medien: eEducation,

Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaft und Biologie


1 Aufgrund der Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen.
Impressum | AGB | Widerrufsbelehrung und -formular | Liefer- und Zahlungsbedingungen | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Vita/ Lebenslauf: Wer ist Christian Kißler?
  • Mein Projekt unterstützen
  • Publikationsliste
  • Autismus: Infos zur (Selbst-)Diagnostik
    • Hinweise zum Umgang mit diesem Werk
    • Autismus - Eine kurze Beschreibung des Störungsbildes
      • Diagnostikkriterien für Autismus
      • Weitere kognitive Besonderheiten bei Autismus
      • Komorbiditäten bei Autismus
      • Subtypen von Autismus
    • Selbstdiagnostik bei Autismus - Wieso und was ist das?
      • Selbstdiagnostik & Selbstdeklaration
      • Selbstdiagnostik & Fremddiagnostik
      • Angehörige als Informationsquelle
    • Diagnostik als Voraussetzung für gezielte Förderung und Unterstützung
    • Qualität von potenziellen Informationsquellen bewerten
    • Testgütekriterien: Objektivität, Reliabilität und Validität
      • Objektivität
      • Reliabilität
      • Validität
    • Testverfahren
    • Literaturverzeichnis
    • Versionsverlauf
  • Meine Unterstützer:innen!
zuklappen